Dank unserer Hochleistungsfräsmaschine, der HIGH SPEED EAGLE V5, haben wir uns auf die Herstellung von Graphitelektroden für Erodiermaschinen spezialisiert. Ihre vollgekapselte Bauweise macht sie zur idealen Wahl für die automatisierte Bearbeitung von Graphit und anderen staubenden Materialien.
Peter Christian Müller Geschäftsführung, Anwendungstechnik / Vertrieb
EXPERTISE & ERFAHRUNG
Für sichere Prozesse
In der Erodiertechnik spielen Graphitelektroden eine entscheidende Rolle. Graphit, aufgrund seiner geringeren Dichte sechsmal leichter als Kupfer, bietet zahlreiche Vorteile für präzise und effiziente Bearbeitungen. Vor allem bei feinen Rippengeometrien zeigt sich der Mehrwert deutlich: Durch die Möglichkeit, tiefer zu erodieren, kann eine erhebliche Zeitersparnis erzielt werden.
Die geringere Dichte des Graphits bedeutet weniger Belastung für die Maschinen und ermöglicht eine schnellere Bearbeitungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus weist Graphit eine fünffach geringere thermische Ausdehnung auf im Vergleich zu Kupfer, was die Präzision und Stabilität der Bearbeitung weiter verbessert.
FAKTEN UND VORTEILE
Extrem genau
Generell ist Graphit einfacher zu verarbeiten als andere Elektrodenmaterialien z.B. Kupfer. Damit ist die Herstellung nicht nur schneller, sondern auch kostengünstiger. Zudem ist Graphit thermisch stabil, wodurch es sich im Erodierprozess nicht verformt und garantiert damit eine höhere Genauigkeit. Des Weiteren sind durch die höhere Leitfähigkeit hohe Abtragsraten beim Erodieren möglich.
Die Erodierzeit lässt sich mit Graphitelektroden erheblich reduzieren. Das schafft natürlich einen klaren Kostenvorteil in der Formerstellung.
HERSTELLUNG IN LOHNARBEIT
Fertigung individueller Graphitelektroden
Wir bieten die Herstellung von Graphit-Elektroden als Dienstleistung an. Bitte fragen Sie die entsprechenden Elektroden gerne an.